Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
F O R U M
Vortrags-
Veranstaltung 15 - 18.02.2014
Thema:
Arbeitsweise / Ausrichtung der OFD NRW
Referent:
Herr Oberfinanzpräsident Werner Brommund
Thema:
Die aktuelle BFH-Rechtsprechung aus Sicht der Finanzverwaltung
Referent:
Herr Leitender Ministerialrat Hermann Brandenberg,
Gruppenleiter Finanzministerium NRW
Ort:
Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg
Zeit:
Dienstag, 18.02.2014

Herr Oberfinanzpräsident           Herr Leitender Ministerialrat
   Werner Brommund                       Hermann Brandenberg

„Wir sind auf dem richtigen Weg!“

 

Oberfinanzpräsident Werner Brommund spricht über die Ausrichtung der „neuen“ OFD NRW und LMR Hermann Brandenberg über die aktuelle BFH-Rechtsprechung aus Sicht der Finanzverwaltung: es überrascht nicht, dass diese Veranstaltung des Forums Steuerrecht schon lange vor dem Termin ausgebucht war! Über 200 Gäste nutzten am 18.02. die Gelegenheit, im Festsaal der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen zwei überaus interessante Vorträge zu hören.

Ein gutes halbes Jahr nach der Zusammenlegung der beiden Oberfinanzdirektionen Münster und Rheinland ist noch vieles neu und ungewohnt. Die Fusion bringt Veränderungen für alle – nicht nur für die Bediensteten der OFD, sondern auch für das Finanzministerium und vor allem für die Finanzämter! Angesichts einer Einsparung von 100 Stellen müssen zwangsläufig alle bisherigen Aufgaben, Rollen und Erwartungen neu überdacht werden. Was ist wichtig und muss erhalten bleiben? Was ist demgegenüber verzichtbar oder zumindest veränderbar? Was sind geeignete Austauschplattformen und wie gelingt das Zusammenwachsen zu einem einheitlichen Bezirk?

Der Entwicklungsprozess hin zu einem homogenen Bezirk ist auf einem guten Weg, aber noch lange nicht abgeschlossen. Wichtig ist Werner Brommund dabei vor allem eins:

Die Gleichwertigkeit der Standorte Münster und Köln. Wer ihn gehört hat, weiß: das ist mehr als ernst gemeint!

Nach einer Kaffeepause mit netten Gesprächen setzte Hermann Brandenberg , Gruppenleiter im Finanzministerium NRW, den Vortragsnachmittag fort. Er beleuchtete in wunderbar pointierter Art und Weise das Verhältnis zwischen Finanzgerichten und Finanzverwaltung im System der Gewaltenteilung. In welchem Umfang sind Nichtanwendungserlasse zulässig? Welche Rolle spielt eine verzögerte Veröffentlichung von BFH-Urteilen im Bundessteuerblatt – ist dies ein „verfeinerter Nichtanwendungserlass“? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Nichtanwendungsgesetz“? Zu guter Letzt rundete Hermann Brandenberg den Nachmittag mit einer gelungenen Auswahl wichtiger aktueller BFH-Urteile ab.

Für alle, die tiefer in die Problematik einsteigen möchten, stehen beide Vortragspräsentationen hier zum Download zur Verfügung.

Präsentation OFP Brommund (PDF, 1,4 MB)

Präsentation LMR Brandenberg (PDF, 0,6 MB)