F O R U M

Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
Vortrags-
Veranstaltung 18 - 04.11.2015

Herr Prof. Dr.
Heinz Jürgen Pezzer

Hochkarätiges in Nordkirchen

 

Wer einen Platz bei der 18. Vortragsveranstaltung des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen „erobern“ wollte, musste schnell sein. Bereits zwei Tage nach Anmeldebeginn waren alle 200 Plätze vergeben. Kein Wunder bei solch herausragenden Referenten. Professor Dr. Johanna Hey, Direktorin des Instituts für Steuerrecht an der Universität zu Köln, Professor Dr. Heinz-Jürgen Pezzer, Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, und Ministerialdirigent Dr. Steffen Neumann, Leiter der Steuerabteilung im Finanzministerium NRW, boten den Zuhörern exquisites Steuerrecht aus unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Unter dem Titel „Steuerrecht und Staatsrecht im Dialog“, zeigte Johanna Hey, welch große Rolle Verfassungsrecht und Europarecht im aktuellen Steuervollzug spielen. Wohin führt etwa das Gebot verfassungskonformer Auslegung und Ermessensausübung? Wie sieht der richtige Umgang mit verfassungswidrigen Gesetzen aus und was verbirgt sich hinter dem europarechtlichen Loyalitätsgebot? Auf brillante Art und Weise brachte sie den Zuhörern nahe, wie eng Verfassungsrecht, Europarecht und Verwaltungshandeln im Finanzamtsalltag miteinander verwoben sind.

Anschließend referierte Heinz-Jürgen Pezzer über Aktuelles rund um die Abgeltungssteuer. Sehr informativ und zugleich kurzweilig und humorvoll bot er einen Einblick in aktuelle Probleme, z.B. im Rahmen der Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG, bei der Auslegung des Begriffs der „nahe stehenden Personen“ in § 32d Abs. 2 EStG und im Umgang mit einer versehentlich falsch ausgefüllten elektronischen Steuererklärung.

Zum Abschluss informierte Steffen Neumann die gespannten Gäste in gewohnt souveräner Art über aktuelle und bevorstehende Gesetzesänderungen sowie internationale Projekte. Dabei ging es - wie erwartet - zunächst um das Steueränderungsgesetz 2015. Der Bogen reichte allerdings weiter über die geplanten Gesetze zur Bürokratieentlastung und zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens, die Anpassung der Erbschaftsteuer an die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts bis hin zu BEPS und Investmentbesteuerung. Angesichts dieser Fülle von Änderungen war klar, dass der Stoff für weitere interessante Vortragsnachmittage in Nordkirchen ganz sicher nicht ausgehen wird.

Thema:

Steuerrecht und Staatsrecht im Dialog

Referentin:

Frau Prof. Dr. Johanna Hey, Universität zu Köln,
Direktorin des Instituts für Steuerrecht

Download Powerpoint-Präsentation

 

 

Thema:

Aktuelle Rechtsprechung des BFH zur Abgeltungsteuer

Referent:

Herr Vorsitzender Richter am BFH
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Pezzer, VIII. Senat

 

 

Thema:

Aktuelle Entwicklungen im Steuerrecht

Referent:

Herr Ministerialdirigent Dr. Steffen Neumann,
Steuerabteilungsleiter im FM NRW

Download Powerpoint-Präsentation

Ort:

Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg

Zeit:

Mittwoch, 04.11.2015

Frau Professor Dr. Johanna Hey

Herr Ministerialdirigent
Dr. Steffen Neumann