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Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

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Vortrags-
Veranstaltung 20 - 16.11.2016

Herr  LRD Jörg Klockner
Vorsteher des FA für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Essen

Finanzämter der Zukunft

Die Zukunft ist digital! So hieß es bereits
im Mai 2016 bei der 19. Veranstaltung
des Forums Steuerrecht, als der Bericht
des Lenkungskreises unter Vorsitz von
Staatssekretär Dr. Messal und der
entsprechende Maßnahmenkatalog
von Finanzminister Dr. Walter-Borjans
vorlagen. Inzwischen ist auch das Gesetz
zur Modernisierung des Besteuerungs-
verfahrens verkündet.

Was bedeutet das für die Finanzämter?
Im Rahmen der nunmehr 20. Vortrags-
veranstaltung des Forums Steuerrecht
Schloss Nordkirchen haben drei Vorsteher aus unterschiedlichen Bereichen aktuelle Antworten auf diese Frage gegeben.

Angesichts der ungeheuren Vielfalt angesprochener Aspekte war schnell klar, dass es auf keinen Fall reichen wird, kleinere Stellschrauben zu justieren. Auf die Finanzämter kommen immense Herausforderungen zu. Die Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitsprozesse spielt dabei eine besondere Rolle. Große Fallzahlen und riesige Datenmengen müssen be- und verarbeitet werden. Daran arbeiten die Finanzämter bereits seit geraumer Zeit erfolgreich, u.a. mit Hilfe eines sich stetig weiterentwickelnden Risikomanagements. Wie das Risikomana-gementsystem im Festsetzungsfinanzamt aktuell gestaltet ist, erläuterte LRD Martin Schlüter, Vorsteher des Finanzamts Lüdinghausen, gleich zu Beginn der Veranstaltung.

Die elektronische und damit flexible Verfügbarkeit von Daten und Fällen führt aber auch dazu, scheinbar feststehende Strukturen zu überdenken. Passen zum Beispiel örtlich festgelegte Arbeitsplätze und zwingende Arbeitszeiten noch in die Arbeitswelt der nachrückenden „Generation Y“? Für diese jetzt 20–35Jährigen ist es selbstverständlich, Althergebrachtes in Frage zu stellen. Angesichts der großen Personalfluktuation der nächsten Jahre gehe es darum, modern aufgestellt zu sein, um als Finanzverwaltung im „Wettbewerb um die besten Köpfe“ bestehen zu können.

Darüber hinaus müsse die Fortbildung in den Finanzämtern vorangetrieben werden. Auch in diesem Punkt waren sich die drei Vorsteher einig. „Wissen fällt nicht vom Himmel“, betonte LRD Jörg Klöckner, Vorsteher des FA für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Essen. Gut ausgebildete und speziell qualifizierte Mitarbeiter sind die Säule einer effektiven Verwaltung. Fundiertes steuerrechtliches Wissen ist ebenso unverzichtbar wie ein modernes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge. Das gilt erst recht in Zeiten, in denen es darauf ankommt, aus einer Masse von Fällen und Informationen Relevantes herauszufiltern.

Welche besonderen Herausforderungen sich darüber hinaus im Bereich der Steuerfahndung ergeben, stellte LRD Heinz-Joachim Mallach, Vorsteher des Finanzamts für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Hagen, eindrucksvoll dar. E-Commerce, multikulturelle Rahmen-bedingungen, organisierte Kriminalität und systematischer Steuerbetrug sind nur einige der Probleme, mit denen die Finanzämter für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung zu kämpfen haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwerpunktthema:

Aufgaben der Finanzverwaltung - Aufgaben der Finanzämter

Thema:

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens aus Sicht eines Festsetzungs-FA

Referent:

Herr LRD Martin Schlüter, Vorsteher des FA Lüdinghausen

 

 

Thema:

Modernisierung der Betriebsprüfung aus Sicht eines Prüfungs-FA

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Referent:

Herr LRD Jörg Klockner, Vorsteher des FA für Groß- und Konzernbetriebsprüfung Essen

 

 

Thema:

Aufgaben und aktuelle Anforderungen an ein Strafsachen-FA

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Referent:

Herr LRD Heinz-Joachim Mallach, Vorsteher des FA für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Hagen

Ort:

Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg

Zeit:

Mittwoch, 16.11.2016

Herr LRD Martin Schlüter Vorsteher des
FA Lüdinghausen

Herr LRD Heinz-Joachim Mallach
Vorsteher des FA für Steuerstraf-sachen und Steuerfahndung Hagen

Abschließend richtete Prof. Dr. Christoph Uhländer einen großen Dank an die drei Referenten für ihre Bereitschaft, einen so umfassenden und interessanten Blick in die Zukunft zu bieten.

 

Ein besonderer Dank ging an RD Ulrich Diekhake, der das Forum Steuerrecht seit 2008 als Vorstandsmitglied mit großer Tatkraft unterstützt hat und sich Ende 2016 in den Ruhestand verabschiedet.