Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
F O R U M
Vortrags-
Veranstaltung 3 - 29.06.2009

Die dritte Veranstaltung - ein spannendes Thema bei hohen Temperaturen

"Steuervollzug durch die Finanzverwaltung" lautete das brisante Thema, über das bei hochsommerlichen Temperaturen im Festsaal des Schlosses Nordkirchen intensiv diskutiert wurde.

Erneut hatte der Verein "Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen" drei hochkarätige Vortragende eingeladen, deren Worte rd. 200 Gäste gespannt verfolgten.

Wie kann es der Finanzverwaltung gelingen, angesichts des immer komplizierter werdenden Steuerrechts und trotz begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen des Staates die Steuern sowohl rechtlich zutreffend als auch gleichmäßig festzusetzen? "Risikomanagement" lautet die Lösung, die Ulrich Hirschberg, Ministerialrat im Finanzministerium NRW im vollbesetzten Festsaal des Schlosses erläuterte. Fälle, die eine hohe Gefahr unrichtiger Steuerfestsetzung in sich bergen, müssen intensiver bearbeitet werden als weniger risikobehaftete Fälle. Das Projekt ‚KONSENS’ soll es ermöglichen, in diesem Bereich bundesweit zu einheitlichen Verfahrensabläufen zu gelangen. Anschließend zeigte Ulrich Müting, Präsident der Oberfinanzdirektion Rheinland, weitere Zukunftslinien auf, die aus seiner Sicht maßgeblich für eine effiziente Arbeit der Finanzverwaltung sind. Er forderte u.a., den einzelnen Behörden Freiheit für eine individuelle Organisation zu lassen. Darüber hinaus sah er zeitnahe Betriebsprüfungen als wichtiges Instrument, um den Unternehmen Planungssicherheit zu bieten. Wichtige Rahmenbedingungen seien die hohe Qualität der Ausbildung in der Finanzverwaltung, eine leistungsorientierte Besoldung und eine starke Eigenverantwortung auch junger Kollegen.

 

Professor Dr. Roman Seer, dessen Vortrag die Veranstaltung gelungen abrundete, betonte insbesondere die durch staatliches Handeln berührten Interessen der Bürger und Steuerberater. Den Bürgern seien in den vergangenen Jahren immer mehr Pflichten auferlegt worden. Sie könnten deshalb im Gegenzug erwarten, dass ihnen auch die Verwaltung weiter entgegen komme. "Warum wird dem Bürger nicht eine bereits vorbereitete elektronische Steuererklärung zur Verfügung gestellt, anstatt von ihm immer wieder das Ausfüllen von Formularen mit unveränderten Grundangaben zu fordern", war eine seiner zentralen Fragen. Darüber hinaus sieht Professor Seer eine wesentliche Zukunftsaufgabe darin, die Zusammenarbeit der Finanzbehörden über die nationalen Grenzen hinaus zu intensivieren und sich mehr und mehr als europäische Verwaltung zu verstehen.

Von links:  
Herr Ministerialrat Hirschberg, Herr Prof. Dr. Seer,
Herr Oberfinanzpräsident Müting

Thema:
Aktuelle Entwicklungen zum Risikomanagment
der Finanzverwaltung NRW
Referent:
Herr Ministerialrat Hirschberg, Finanzministerium NRW
Thema:
Steuervollzug aus Sicht der Finanzverwaltung
Referent:
Herr Oberfinanzpräsident Müting, OFD Rheinland
Thema:
Steuervollzug aus Sicht der Wissenschaft
Referent:
Herr Prof. Dr. Seer, Ruhr-Universität Bochum
Ort:
Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg
Zeit:
Montag, den 29.06.2009