Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
F O R U M
Vortrags-
Veranstaltung 4 - 07.12.2009

Aktuelles Bilanzsteuerrecht in vorweihnachtlicher Atmosphäre

Aktuelles Bilanzsteuerrecht aus Sicht des Bundesfinanzhofs, der Beratung und der Finanzverwaltung’ lautete das Thema der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen. Über 200 Gäste waren der Einladung in den Festsaal der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen gefolgt und konnten in der vorweihnachtlichen Atmosphäre des Schlosses erneut Steuerrecht der Spitzenklasse genießen.

Mit Michael Wendt, Richter am Bundesfinanzhof, Prof. Dr. Ulrich Prinz, Steuerberater, Wirtschaftprüfer und Partner der Kanzlei Flick / Gocke / Schaumburg sowie RD Wolfgang Bolk, Dozent und Leiter des Lehrbereichs Bilanzsteuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen, waren die unterschiedlichen Berufszweige durch renommierte Referenten vertreten. Sie beleuchteten die aktuellen Probleme des Bilanzsteuerrechts außerordentlich interessant und fundiert. Dabei waren die Schwerpunkte ganz unterschiedlich gesetzt: Im Mittelpunkt des Auftaktvortrags von Ulrich Prinz stand das neue Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, das am 29.05.2009 in Kraft getreten ist und erhebliche Rechtsänderungen für Handels- und Steuerbilanz gebracht hat. Er bot erste berufspraktische Einschätzungen, verdeutlichte weiteren Reformbedarf und zeigte Zukunftsperspektiven im Bilanz- und Bilanzsteuerrecht auf. Anschließend erläuterte Wolfgang Bolk anschaulich die Konsequenzen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes für die Handels- und die Steuerbilanz zum 31.12.2009 und zeigte noch offene Fragen auf, die seiner Meinung nach dringend einer Klärung bedürfen. Michael Wendt, Mitglied des zuständigen IV. Senats des Bundesfinanzhofs, rundete die Veranstaltung gelungen ab. Er widmete sich dem brisanten Thema "Gesellschafterkonten und verdeckte Einlage bei Personengesellschaften" und regte die Teilnehmer zu einer lebhaften Diskussion über die ‚richtige’ Lösung an.

Von links:
Herr Richter am BFH Michael Wendt, Herr StB / WP Prof. Dr. Ulrich Prinz,
Herr RD Wolfgang Bolk

Thema:
Aktuelles Bilanzsteuerrecht aus Sicht der Beratung
Referent:
Herr Prof. Dr. Ulrich Prinz, StB / WP
(Partner der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg)
Thema:
Aktuelles Bilanzsteuerrecht aus Sicht der Finanzverwaltung
Referent:
Herr RD Wolfgang Bolk (Lehrbereichsleiter Bilanz an der FHF)
Thema:
Aktuelles Bilanzsteuerrecht aus Sicht des BFH
Referent:
Herr Vorsitzender Richter im IV. Senat des BFH Michael Wendt
Ort:
Fachhochschule für Finanzen NRW - Festsaal Oranienburg
Zeit:
Montag, den 07.12.2009