F O R U M

Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
(online-) Vortrags-
Veranstaltung 28 - 07.12.2020

Schwerpunktthema: BFH-Rspr. zu PersG  <->  Steuerrecht in der Corona-Krise

 

Gelungene Online-Premiere und ein Rekord

 

Es war ein Rekord in der inzwischen zwölfjährigen Geschichte des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen. 390 Teilnehmer hatten sich zur 28. Vortragsveranstaltung am 07.12.2020 angemeldet, die Corona-bedingt online aus der Bibliothek der Hochschule stattfinden musste. Bis zum letzten Moment blieb spannend, ob die Technik einer solchen Veranstaltung standhalten würde. Dank der minutiösen Planung und Vorbereitung durch das IT-Team der HSF ist die Online-Premiere des Forums Steuerrecht jedoch perfekt gelungen. So konnte Prof. Dr. Christoph Uhländer, 1. Vorsitzender des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V., die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung entspannt begrüßen und in gewohnt humorvoller Weise darauf hinweisen, dass die Vortrags-Präsentationen "viren-sicher" hochgeladen seien. Anschließend übergab er den Stab an Herrn Vorsitzenden Richter am BFH Michael Wendt, der nicht "nur" Vorsitzender Richter des IV. Senats am Bundesfinanzhof ist, sondern derzeit auch zugleich als dienstältester Vorsitzender die kommissarische Leitung des Bundesfinanzhofs wahrnimmt, da die Präsidenten(-innen) und Vizepräsidenten(-innen) Stellen derzeit nicht besetzt sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass es trotz dieser beträchtlichen Mehrfachbelastungen in Coronazeiten bei der Vortragszusage geblieben ist.

In seinem dann folgenden Vortrag erläuterte Herr Wendt aktuelle Entscheidungen des IV. Senats zur Besteuerung von Personengesellschaften. Das Spektrum reichte von der ertragsteuerlichen Behandlung von Mitunternehmervergütungen in speziellen Konstellationen, über § 15a EStG und dessen Anwendung bei mehrstöckigen Personengesellschaften bis hin zu Umstrukturierungen und Gesellschafterwechseln in unterschiedlichsten Varianten. Dank anschaulicher Schaubilder und einleitender Erläuterungen zu jeder Problemstellung war es ein Genuss für jeden Zuhörer, seinen profunden Ausführungen zu folgen. Auf das momentan viel diskutierte Optionsmodell für Personengesellschaften angesprochen, verriet Herr Wendt zum Abschluss, dass er selbst ein Freund dieses ambitionierten Modells sei, das Personengesellschaften die Möglichkeit eröffnen könnte, ertragsteuerlich einer Kapitalgesellschaft gleichgestellt zu werden. Es sei eine Chance, die aus seiner Sicht systemwidrige Regelung des § 34a EStG entbehrlich zu machen.

 

Nach einer kurzen Pause setzte Herr Prof. Uhländer den Vortragsnachmittag fort. Er lenkte den Blick auf das Top-Thema der gegenwärtigen Zeit und referierte über aktuelles Insolvenzsteuerrecht 2020/2021 unter spezieller Berücksichtigung der Corona-Krise. Als herausragender Kenner der Materie bot er einen exzellenten Überblick über sämtliche steuerrechtlichen Aspekte der Covid-Krise und ebenso über viele andere aktuelle Problembereiche des Steuerrechts in der Krise und Insolvenz. Dabei berücksichtigte er auch neueste Verwaltungsanweisungen sowie laufende Gesetzesvorhaben, wie z.B. die Entwürfe des Jahressteuergesetzes 2020 und des Sanierungsrechtsfortentwicklungsgesetzes, jeweils ergänzt durch eine Fülle weiterführender Hinweise zu den einzelnen Problemkreisen. Zum Jahresende 2020 wurden diese Gesetzesvorhaben und das Gesetz zur weiteren Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens noch vom Bundestag und Bundesrat mit weiteren Modifizierungen beschlossen, so dass der Themenbereich alle Beteiligten auch 2021 vor besondere Herausforderungen bei der Umsetzung stellen wird. Seine Präsentation ist - ebenso wie die von Herrn Wendt - zur weiteren Vertiefung der angesprochenen Themen bestens geeignet. Beide Präsentationen stehen auf der Website des Forums zum Download bereit.

 

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Herr Prof. Uhländer nochmals ganz herzlich bei Herrn Senatsvorsitzenden Michael Wendt dafür, dass er sich trotz seiner vielfältigen Aufgaben die Zeit für einen Vortrag in Nordkirchen genommen hat. Außerdem galt sein besonderer Dank der IT-Stelle der HSF, die in den letzten Monaten Unglaubliches geleistet hat. Sie hat nicht nur diese Online-Veranstaltung für über 300 Teilnehmer ermöglicht, sondern vor allem ist es ihr gelungen, Hybrid-Vorlesungen für alle Studierende der Hochschule in kürzester Zeit möglich zu machen.

 

Die nächste Veranstaltung des Forums ist für den 10.03.2021 geplant. Als Vortragende zugesagt haben bereits Herr MDgt Dr. Gert Leis, Leiter der Abteilung V im Ministerium der Finanzen NRW, Frau Dr. Franziska Peters, Richterin am Finanzgericht Münster, sowie Herr Dr. Martin Strahl, Steuerberater und Partner in der Kanzlei Carlé Korn Stahl Strahl. In welcher Form die Veranstaltung durchgeführt werden kann, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Situation ab. Auch wenn sich das Team des Forums Steuerrecht schon wieder sehr auf persönliche Begegnungen mit Mitgliedern und Gästen des Forums in Nordkirchen freut, ist es trotzdem gut zu wissen, dass als "zweitbeste" Lösung die "Online-Alternative" zur Verfügung steht.

 

 

Prof. Dr. Claudia Steinbeck, HSF Nordkirchen

Begrüßung:

Prof. Dr. Christoph Uhländer
HSF NRW - 1. Vorsitzender FORUM Steuerrecht

Thema:

Aktuelle Rechtsprechung des BFH zur Besteuerung von PersG

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Referent:

Herr Vorsitzender Richter am BFH Michael Wendt (IV. Senat)

Thema:

Aktuelle Aspekte zur Besteuerung von Unternehmen in der Corona-Krise

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Referent:

Herr Prof. Dr. Christoph Uhländer (HSF NRW vormals FHF NRW)

Ort:

Online-Übertragung aus der Bibliothek der Hochschule für Finanzen NRW

Zeit:

Montag, 07.12.2020

Herr Vorsitzender Richter am BFH

Michael Wendt

(IV. Senat)

Herr Prof. Dr. Christoph Uhländer

HSF NRW

1. Vorsitzender FORUM Steuerrecht