F O R U M

Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.

Copyright © Forum Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.
VortragsVeranstaltung 33 - 12.06.2023

Schwerpunktthema: Unternehmensbesteuerung - Besteuerungsverfahren

 

Unternehmensbesteuerung im Fokus

 

Ganz im Zeichen der Unternehmensbesteuerung stand die 33. Vortragsveranstaltung des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V., die mit. ca. 120 Teilnehmenden endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Passend dazu zeigte sich das Schloss Nordkirchen am 12.06.2023 bei herrlichem Sonnenschein von seiner besten Seite.

 

Den Auftaktvortrag hielt Prof. Dr. Norbert Schneider (Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer). "Die tatsächliche Durchführung von Gewinnabführungsverträgen - Neues aus der Rechtsprechung" lautete sein Thema an diesem Nachmittag. Abwechslungsreich und anschaulich brachte er die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den aktuellen Stand. Zum Einstieg erläuterte Prof. Dr. Schneider die vielfältigen Voraussetzungen einer ertragsteuerrechtlichen Organschaft und betonte zugleich, wie streit- und fehleranfällig dieses komplexe Geflecht sein kann. Darüber hinaus stelle die Anerkennung der ertragsteuerrechtlichen Organschaft hohe Anforderungen an die tatsächliche Durchführung des jeweiligen Gewinnabführungsvertrags. In diesem Zusammenhang ging er ausführlich auf wichtige aktuelle Entscheidungen des Bundesfinanzhofs und der Finanzgerichte ein. In seinem Resumée äußerte er sich kritisch zur Verschärfung der Anforderungen durch den BFH. Deutschland als größter Wirtschaftsstandort in Europa brauche ein funktionierendes Gruppensteuersystem. Der Gesetzgeber müsse zumindest Heilungsregeln schaffen oder sogar eine "große Reform" in den Blick nehmen. Bis dahin sei eine maßvolle Gesetzesanwendung durch die Finanzverwaltung und die Finanzgerichte geboten!

 

Mit aktuellen Entwicklungen bei der Besteuerung von Personengesellschaften setzte Dr. Jens Stenert (Partner bei Streck/Mack/Schwedhelm) den interessanten Nachmittag fort. Dabei lenkte er den Blick auf das zum 1.1.2024 in Kraft tretende Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG) und die dadurch eintretenden erheblichen Auswirkungen in den unterschiedlichsten rechtlichen Bereichen. Neben den neugefassten Regelungen in den §§ 705 ff. BGB, im Umwandlungsgesetz, im Handelsgesetzbuch, im Partnerschaftsgesellschaftsgesetz sowie in der Bundesrechtsanwaltsordnung beleuchtete Dr. Stenert auch die steuerrechtlichen Fragen, die sich als Folge der Aufgabe des Gesamthandsprinzips stellen. Ausgehend von der Gesetzesbegründung (BT-Drs. 19/27635, 107), wonach Änderungen der ertragsteuerlichen Grundsätze bei der Besteuerung von Personengesellschaften mit dem neuen Gesetz nicht verbunden sein sollen, erläuterte er instruktiv die zum Teil äußerst umstrittenen steuerrechtlichen Aspekte infolge der Gesetzesänderung. Dabei ging er auch auf mögliche grunderwerbsteuerliche Konsequenzen und auf Auswirkungen auf das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht ein.

 

Auch Prof. Dr. Christoph Uhländer (Hochschule für Finanzen Nordkirchen und 1. Vorsitzender des Forums Steuerrecht Schloss Nordkirchen e.V.) widmete sich in seinem anschließenden Vortrag dem Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz. Er betonte zum Auftakt die Bedeutung des MoPeG u.a. als Kodifizierung der zivilrechtlichen Rechtsfortbildung und erläuterte anschaulich die Auswirkungen des MoPeG auf das Gesellschaftsrecht. Zur Verdeutlichung der ertragsteuerlichen Auswirkungen begab sich Prof. Dr. Uhländer mit den Zuhörerinnen und Zuhörern zunächst auf eine spannende Zeitreise steuerlicher Grundentscheidungen des Gesetzgebers in diesem Bereich und erläuterte außerdem wichtige Grundsatzentscheidungen des BFH. Darauf aufbauend beleuchtete er weitere Auswirkungen des MoPeG einschließlich bilanz-, insolvenz- und verfassungsrechtlicher Fragen.

 

Details zu den Vorträgen sind schon jetzt den jeweiligen Präsentationen zu entnehmen, die in der folgenden Übersicht zum Download bereitstehen.

 

Begrüßung:

Prof. Dr. Christoph Uhländer
HSF NRW - 1. Vorsitzender FORUM Steuerrecht

1. Vortrag

Aktuelle Entwicklungen bei der körperschaftsteuerlichen Organschaft.

Herr RA / StB Prof. Dr. Norbert Schneider
(Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

2. Vortrag

Aktuelle Entwicklungen bei der Besteuerung von PersG.

Herr RA / FAfStR Dr. Jens Stenert
(Partner bei Streck/Mack/Schwedhelm)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

3. Vortrag

Folgen des MoPeG für das Steuerrecht
(Bilanzierung; §§ 183, 352 AO-E etc.)

Herr Prof. Dr. Christoph Uhländer (HSF NRW)

Download Powerpoint-Präsentation als PDF

Ort:

Festsaal der Oranienburg

Zeit:

Montag, 12.06.2023

Herr Prof. Dr.
Norbert Schneider

(Partner bei Freshfields Bruckhaus Deringer)

Herr  Dr.
Jens Stenert

(Partner bei Streck/Mack/Schwedhelm)

Herr Prof. Dr.
Christoph Uhländer

(HSF NRW)

Herr Prof. Dr.  Christoph Uhländer (links) mit Studierenden der HSF NRW